Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen

 

Unter dem Motto „Mädchen sind unschlagbar“ trafen sich am 8. und 9. April 18 Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren im Jugendzentrum Second Home in Baunatal.


Selbstverteidigungskurs für MädchenDie Jugendpflege Schauenburg organisierte in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Jugendzentrum Second Home in Baunatal den Selbstverteidigungskurs für junge Mädchen. Unter der Anleitung von Sozialpädagogin und Ju-Jutsu Trainerin Anette Messing hatten die Mädchen Gelegenheit praktische und theoretische Übungen der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung zu erlernen.


Unter anderem haben die Mädchen verschiedene Methoden der Abwehr in Bodenlage und bei Würgegriffen und anderen Angriffen erlernt. An einer lebensgroßen Schaufenster- puppe konnten die Mädchen Übungen ausprobieren, aber auch erkennen, „Wie groß bin ich überhaupt?
Mit welchen Techniken kann ich mich am Besten gegen einen mir körperlich überlegenen Angreifer wehren?“
An Schlagpolstern wurden verschiedene Schlag- und Tritttechniken ausprobiert und durch entsprechende Partner- übungen wurden mit den Kindern praktische Tricks und Kniffe der Selbstverteidigung erlernt.




Selbstverteidigung für MädchenNicht nur der körperliche Einsatz wurde bei der Selbstverteidigung in den Vordergrund gestellt, sondern auch sich durch verschiedene Schreitechniken verbal abzugrenzen war ein Teil des Kurses sowie durch rechtzeitiges „NEIN“ sagen sowie durch die entsprechende Körperhaltung.
 
 
 
 
 
Am Ende der 2 Tage gingen alle mit einem guten Gefühl und neuen Eindrücken nach Hause.