Kinder & Jugendliche

Die Gemeinde Schauenburg betreibt seit mehr als 30 Jahren Jugendarbeit in eigener Trägerschaft. Der größte Anteil der Kinder und Jugendarbeit wird aber auch in Schauenburg von den Vereinen ehrenamtlich geleistet. Die Jugendpflege Schauenburg unterstützt und ergänzt das vielfältige Vereinsangebot für Kinder und Jugendliche.

Grundschulalter

Neben dem großen Vereinsangebot und dem Angebot der Kirchengemeinden gibt es in den Jugendräumen immer wieder ein festes, zeitlich begrenztes Angebot der Jugendpflege für Kinder im Grundschulalter. Aktuelle Ausschreibungen finden Sie hier bzw. im Schauenburg Kurier oder direkt bei der Jugendpflege.

Angebote für Kinder von 6-10

Für Kinder von 6-10 Jahren gibt es offene Angebote in den Jugendräumen Elmshagen und Breitenbach. Im Ortsteil Hoof findet jede Woche ein Clubangebot im Feuerwehrhaus gemeinsam mit der Feuerwehr statt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen in die Jugendräume zu kommen und dort zu kickern, Musik zu hören, im Internet zu surfen oder auch nur zusammen zu sitzen, zu klönen und zu spielen. Die Kinderclubzeiten werden von Betreuern der Jugendpflege begleitet und betreut.

Breitenbach: Mittwoch  16.00 – 18.00 Uhr
Hoof
 Freitag 15.30 - 17.30 Uhr
Elmshagen: 
 Nach Absprache mit der Jugendpflege, Tel. (05601) 9325-137 
 
In den Ferien bleiben die Clubs der Jugendpflege geschlossen.

Ferienspiele im Wald
 
Traditionell führt die Jugendpflege im Sommer die Schauenburger Ferienspiele durch. Hier werden zwei Wochen lang an den Werktagen ca. 200 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ganztags betreut.

Angebote für Jugendliche

Ferienfreizeit auf Sylt 2008
 
Im Sommer gibt es für 12- bis 16-jährige das Angebot an einer zweiwöchigen Freizeit teilzunehmen. Meist in kreiseigenen Erholungseinrichtungen (Sylt und Fehmarn) nehmen bis zu 60 Kinder (auch aus unserer Partnerstadt) an den Freizeiten teil.

Für die Älteren ab 16 Jahren gibt es Auslandsfreizeiten, die uns in den letzten Jahren nach Schweden oder Südfrankreich geführt haben. Anmeldungen für die Freizeiten gibt es mit Beginn jeden Jahres bei der Jugendpflege.
Daneben wird ein laufendes Jugendclubangebot aufrecht erhalten. Punktuelle Angebote finden Sie unter anderem im Schauenburger Kurier sowie auf Handzetteln, die in den Schulen und in der Gemeindeverwaltung ausliegen.