Neuer Jugendraum im Elgerhaus: Offizielle Übergabe

 

Ein besonderer Tag für die jungen Schauenburger in Elgershausen: Am 15. Februar 2019 wurde im Elgerhaus der neue Jugendraum offiziell übergeben. In den Räumen der ehemaligen Bibliothek wurde auf mehr als 50 Quadratmetern ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren eingerichtet. Dafür baute die Gemeinde eine Toilette und eine kleine Teeküche ein, ein schöner Bodenbelag wurde verlegt. Mit frischer Farbe und etlichen gespendeten Sitzmöbeln gestalteten die Mitarbeiter der Jugendpflege einen sehr gemütlichen Raum zum Spielen und Entspannen. Viele Jugendliche aus dem Ort halfen dabei mit. Kicker, Billard und andere Angebote für die Freizeit wurden aus den Bestanden der Jugendpflege beigesteuert. Der neue Jugendraum soll künftig regelmäßig zweimal in der Woche geöffnet sein, die Öffnungszeiten werden veröffentlicht.

 

Bei der offiziellen Übergabe am Freitag betonte Bürgermeister Michael Plätzer, wie wichtig ein solcher Raum für die Jugendlichen im Ort sei. Sie bekämen nun endlich wieder ein attraktives Angebot für eine abwechslungsreichere Freizeitgestaltung. Gleichzeitig hätten die Mitarbeiter der Jugendpflege Schauenburg nach mehrjähriger Unterbrechung wieder einen Raum für die aktive Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, einen Platz, die Heranwachsenden direkt vor Ort zu treffen und die weitere erfolgreiche Entwicklung der Jugendarbeit auch im Ortsteil Elgershausen fortzuführen.

 

Emilio (12) und Marvin (fast 11) waren am Freitagnachmittag die ersten Besucher des neuen Jugendraumes und freuten sich sehr, dass sie sich hier nun endlich treffen können.

 

Offizielle Übergabe: Emilio, Bürgermeister Michael Plätzer, Dietmar Speckmann und Florian Pipper (Gemeindevertretung), Ortsvorsteher Dirk Hofmann, Marcel Bietendorf (JPS), Marcel Humburg (Gemeindevertretung) und Marvin (v.l.)